Gwynn's Welt

Beiträge von der feinsten, kleinsten und gemeinsten Kritikerin der Welt

Navigation

Startseite
Themen


Blogger.de Startseite

Suche

 

Werbung

... newer stories
Montag, 14. Februar 2011
Mutbürger, wo seid ihr?
gwynn, 17:31h
Talkrunde bei Anne Will: Was bekommt die Politik noch gebacken", - natürlich mit Ursula von der Laienhaftigkeit:

http://annewill.blog.ndr.de/2011/02/11/was-bekommt-die-politik-noch-gebacken/?cp=22#comments

Mein zweiter Kommentar zu den Kommentaren im Blog zur Talkshow:
Wenn ich diese vielen teils sehr kompetenten und kreativen Kommentare, die fast alle tiefschürfender sind, als das Gelabere von Frau von der Leyen und leider auch Frau Scheswig gestern, die sich mit ihrem launigen Gefeilsche um 5 oder 8 Euro in einem mehr als hilflosen zynischen Kreis drehten, dann frage ich mich, wo sind all diese kompetenten Kommentarschreiber dieser inhaltsreichen Kommentare hier im Blog in der Öffentlichkeit? Sie demonstrieren nicht, sie solidarisieren sich größtenteils nicht, jeder versucht nur für sich selbst, irgendwie zu haushalten und seinen Zaun eng um sein Häuschen, seine Wohnung zu ziehen.
Das Internet und die Kommentarfunktion oder die Blogs dienen dabei einscheinend als der Politik willkommene Möglichkeiten, dass die Betroffenen verbal ventilieren und sich auskotzen, ihre Ideen in Worte fassen und danach wieder in dumpfer Resignation still halten.
Wo seid ihr Leute alle?

Meine Idee war es, mit einem Schild nach Berlin zu gehen und dort auf dem Platz vor dem Reichstag jeden Tag eine Stunde im Kreis zu gehen, und dieses Schild hochzuhalten. Auf dem Schild steht einfach nur “Mutbürger”. (Nicht Wutbürger, wir wollen konstruktiv bleiben.) Nichts weiter erklären. Nicht gleich die Patentlösung aus dem Ärmel schütteln und neue Befürworter und Gegner gegeneinander ausspielen, sondern einfach nur “Mutbürger” sein. Jeden Tag mit diesem Schild schweigend eine Stunde dort im Kreis gehen.
Vielleicht werden es täglich mehr und mehr. Und vielleicht kommen dann einige Politiker doch schnell auf so intelligente Lösungsansätze oder zumindest ehrlichere Worte, so wie sie hier in den Kommentaren der Zuschauer enthalten sind – wir wollen ja wohl hoffen, dass diese Politiker geauso intelligent sind, wie die Kommentatoren hier! Man muss sie nur ein bisschen nacherziehen! (Oder sie ihres Amtes schnellstens entheben).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kommentar zu Anne (ge)will(t) und nicht gekonnt
gwynn, 14:36h
Talkrunde bei Anne Will: Was bekommt die Politik noch gebacken", gestern Abend - natürlich mit Ursula von der Laienhaftigkeit:
http://annewill.blog.ndr.de/2011/02/11/was-bekommt-die-politik-noch-gebacken/?cp=22#comments

Mein Komentar:
Es ist eine Schande, wie dort erwachsene Menschen saßen und launig lächelnd versuchten, Frau von der Leyen (muss man nicht erwähnen: ebenfalls launig lächelnd) zu motivieren von 5 auf 8 Euro zu erhöhen. Gibt es denn niemanden im Publikum, der sich eine solche Verarsche nicht mehr gefallen lässt und die versammelte Talkrunde – bis auf Herrn Augstein – einfach mal an die Hand nimmt und sie nach draußen vor die Tür “auf die stille Treppe” verweist. Kein Mensch interessiert sich für 5 oder 8 Euro.
50 Euro dagegen hätten zumindest ein bisschen die tägliche Existenzangst vermindert – und die gestiegenen Stromkosten bezahlt…. Wieso ständig dieses v. Fernsehsender mit Worthülsen ausgestattete Kind die 5 Euro ausgezahlt haben wollte, weiß ich nicht: Denn weder dieses Kind noch seine Geschwister bekommen diese Summe. Der Kinderregelsatz wird ja nicht erhöht. Sondern nur der der Eltern. Wenn also die 8-köpfige Familie 5 oder 8 Euro mehr im Monat hat, dann geht ihnen das wahrscheinlich am A …. vorbei. Oder sind wir bereits so speichelleckerisch geworden, dass wir dann winselnd und sabbernd vor Frau von der Laienhaftigkeit auf die Knie sinken, wenn sie davon spricht, dass den Menschen endlich geholfen werden soll, indem nun bald die sie rettenden 5 Euro ausgezahlt werden. (Kotz). Auch das Kinderpaket im Werte von 10 Euronen im Monat pro Kid, wovon Frau von der Lug und Trug dann großzügig Ballettstunden und Nachhilfe herniederregnen lässt, lässt uns doch hoffentlich eher kalt, in Momenten wo die Kids zu schnell aus den Schuhen rausgewachsen sind und nun barfuß zum Ort ihrer Bildung pilgern müssen. Auch hieß es wiederholt, bei der Neuregelung werde es den Kommunen überlassen ob die Kinder eher ein Mittagessen oder eher eine Sportart im Verein bekämen. Entweder oder. Klar, sie gehen doch gern hungrig zum Sport … Frau von der Leyen lebt in einer ganz eigenen Welt; das ist schön für sie, nur sollte man jemanden nicht Ministerin werden lassen, wenn diejenige Person sich vor der Wirklichkeit in eine leichte Dauerpsychose geflüchtet hat. Aber darin sind wir ja wohl immer noch groß. Wir hören uns ihre platten Stereotypen immer wieder gern an, wie eine lieb gewordene Massenhypnose, die uns in eine Trance versetzt. Und ewig grüßt das Murmeltier.

Ach ja, und diesen ehemaligen Banker, der sich dann zum Würstchenbudenbesitzer gemausert hat, als Beispiel für die Möglichkeit einer Existenzgründung für jedermann hinzustellen, ist zynisch. schließlich hatte er ja wohl alles Wissen und Können bzgl. Fördergelder, Kredite, Konnektions zu Geldgebern, Wissen über Finanzierung etc. – als ehemaliger Banker. Das kann man nicht bei jedermann voraussetzen.

Aber was soll man erwarten bei Anne Will. Gewillt und nicht gekonnt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


... older stories

Statistik

Online seit 5863 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.01.19, 16:55
Du bist nicht angemeldet ... anmelden

Werbung

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
Januar
 
März

Letzte Änderungen

Die Wiederkehr des Guttenberg,...
Guttenberg, das zoon-politikon will besteigen wieder...
by gwynn (2012.01.19, 16:55)
Die die Bürger kaputtspart...
Heute las ich einen online Zeitungsbeitrag über...
by gwynn (2012.01.19, 14:34)
Hitlers Geheimnis - hier...
Sehr oft dachte ich darüber nach, wie so viele...
by gwynn (2012.01.19, 14:14)
Lesenswerte Glosse in...
Lange war ich nicht hier, aber heute gibt es Grund....
by gwynn (2011.11.18, 14:05)
Gedanken, die schmerzen
Die Gedanken schwirren durch meinen Kopf, aber alle...
by gwynn (2011.07.03, 14:26)
xml version of this page
Hosted by Blogger.de - made with antville - Powered by helma object publisher